Meister der Regionalliga West in der Saison 2016: die 2.Herrenmannschaft des Crefelder SC (Foto: D. Diem)
Nach zuletzt 2010 und 2012 bekam Dennis Diem am letzten Sonntag in Monheim den Pokal überreicht, beim Tabellenletzten holten die Jungs um Dennis Winkels die notwendigen drei Punkte (37 Punkte) und konnten von der Konkurrenz nicht mehr eingeholt werden. Die Niederlage des Tabellenzweiten, der Rheinos II (33 Punkte), im Derby beim Aufsteiger Pulheim Vipers (31 Punklte) wurde da zur Nebensache. Es war knapp in dieser Saison der Regionalliga West, der Aufsteiger Vipers, im ISHD-Pokal im Viertelfinale von dem späteren Finalisten Kassel gestoppt, hatten vor zwei Spieltage selbst noch die Chance der Möglichkeit Meister und aufstiegsberichtigt zu werden.

Ob die Reserve der Skatingbears aufsteigt, klärt sich in den PlayOffs der 2. Bundesliga, hier spielt die 1. Herren noch um den Aufstieg in die erste Liga. Im letzten Spiel der Staffel, nächsten Sonntag in TUS Nord, könnten sich die "Grillfreunde" der GSG (31 Punkte), im ISHD-Pokal erst im Halbfinale an Kassel gescheitert, durch einen Sieg die Vizemeisterschaft und Aufstiegsberechtigung noch sichern.