Die U19-Nationalmannschaft 2016


Kroatien konnte überzeugen - so lässt sich erklären, warum auch die IISHF U19-Europameisterschaft 2016 dort stattfinden wird. Das erste Mal seit 7 Jahren reist Deutschland allerdings nicht als Europameister zum wichtigsten Turnier dieser Alterklasse. Trotz klarer Überlegenheit unterlag das Team der Trainer Carsten Lang und Stephan Weichelt im vergangenen Jahr der Schweiz mit 6:4. Dass dies nicht wieder passieren soll, haben die Trainer klar gemacht und sich wieder akribisch auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

Sechs der 19 Spieler kommen nicht aus Nordrhein-Westfalen - ein Spieler mehr als noch im letzten Jahr. Über Favoriten lässt sich auch in diesem Jahr trefflich spekulieren. Sicher ist, dass Deutschland auf dem Papier eines der stärksten Teams, wenn nicht das stärkste Team stellen wird und sicher ist auch, dass die Schweiz als zweitgrößte Skaterhockey-Nation mit einem starken Teams ins Rennen gehen wird. Dass es oftmals aber mehr benötigt als das auf dem Papier stärkste Team hat die Europameisterschaft 2015 gezeigt. Es muss eben so einiges passen, dass es am Ende auch zum Titel reicht - vorbereitet ist die Deutsche U19-Nationalmannschaft auf jeden Fall bestens.

Am Freitagmorgen reist die Mannschaft über Zagreb nach Kastav und startet dann am Samstag um 08:30 Uhr gegen Kroatien ins Turnier.

Kader:
Torhüter: Fabian Zumkeller (Heilbronn), Jonas Nebgen (Köln), Luca Weiler (Buffalos Berlin)

Feldspieler: Tim Strasser (Bissendorf), Tufan Salfeld (Lüneburg), Nico Kroschinski (Atting), Kevin Kroschinski (Atting), Noel Riepe (Iserlohn), Florian Breves (Essen), Moritz Otten (Kaarst), Lennart Otten (Kaarst), Felix Wuschech (Kaarst), Tobias Wolff (Kaarst), Ivo Puhle (Köln), Nils Pniewski (Köln), Lars Schellerhoff (Ahaus), Jonas Cremers (Ahaus), Colin Dehnke (Düsseldorf), Lucas Kleinschmidt (Menden)

Unter www.ishd.de/liveticker/18 werden wir von allen Spielen mit deutscher Beteiligung live aus der Spielstätte berichten. Das erste Spiel der deutschen U-19 Nationalmannschaft ist dann am Samstag, den 15. Oktober 2016 um 08:30 Uhr gegen Kroatien.

Die Vorrundenspiele:

Samstag, 15. Oktober 2016 08:30 Uhr Kroatien - Deutschland
Samstag, 15. Oktober 2016 12:00 Uhr Deutschland – Großbritannien
Samstag, 15. Oktober 2016 15:30 Uhr Deutschland – Österreich
Samstag, 15. Oktober 2016 19:00 Uhr Schweiz – Deutschland

Die Spiele der Finalrunde werden je nach deutscher Beteiligung auch entsprechend übertragen. Die Links hierzu sind dann unter www.ishd.de/liveticker/18 zu finden.

Die IISHF bietet unter www.iishf.com wie zu jeder Veranstaltung einen Ergebnis-Ticker. Des weiteren wird auch ein Livestream angeboten. Der Link zum Livestream wird kurzfristig hier veröffentlicht.

/news/icons/pdf.gifSpielplan IISHF U19-Europameisterschaft 2016