Alter und neuer deutscher Meister: die 1.Herrenmannschaft der SHC Rockets Essen, welche mit 6:2 das dritte und entscheidende Finalspiel gegen Kaarst gewonnen haben (Foto: S. Mayer).
Die Rockets gewannen am Abend das dritte und entscheidende Play Off Finalspiel mit 6:2 (0:0, 3:1, 3:1).
Gleich von Beginn an spielten die Essener nur Richtung Kaarster Tor und hatte einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Erst nach knapp 10 Minuten konnten sich die Adler etwas befreien, allerding seine Konterchancen ebenfalls nicht mit einem Tor abschließen. Auch das zweite Drittel begann mit Chancen auf beiden Seiten, doch entweder hielten die beiden sehr starken Keeper Koziol und Steffen den Ball oder Pfosten und Latte halfen aus. Erst in der 28. Minute ging Essen in Führung. Diese glich Kaarst kurze Zeit später aus. Bis zur zweiten Drittelpause konnten die Raketen ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Mitte des letzten Abschnitts gelang Essen das 4:1. Den Kaarster Anschlusstreffer beantworteten die Rockets mit zwei weiteren Toren.
Somit konnte der SHC Rockets Essen seinen Titel von 2015 verteidigen und hat neben der deutschen Meisterschaft und dem ISHD Pokal alle sonst noch zu vergebenden Mannschaftstitel in Europa gewonnen.