Als „rundum gelungen“ wurde die bundesweite Schiedsrichterweiterbildung der Bundesligaschiedsrichter vom 28.01. bis 29.01.2017 an der Sportschule Duisburg Wedau von allen Referenten und den 56 Teilnehmer empfunden.

Neben den theoretischen Themen wie z. B. „Änderungen der Wettkampfordnung und Spielregeln“, wurden die Schwerpunktthemen 2017 „Regelkunde“ und der „Kniecheck“ per Videobeispielen, welche durch die ISHD-Offiziellen Simon Nitsch durchgeführt wurden, mit allen Bundesligaschiedsrichter eindrucksvoll vermittelt und erläutert. Diese Art der Erklärung und Verdeutlichung von Vergehen ist nicht mehr wegzudenken. An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass das Schiedsrichterwesen an weiterem Videomaterial von unserer Sportart interessiert ist. Weitere Informationen und eine Kontaktaufnahme sind hier über den ISHD-Schiedsrichterobmann Uwe Bührer ( E-Mail) möglich.

Unter dem Titel „Bundesligaschiedsrichter bilden sich weiter“ wurde erneut von Theodor Bross den Bundesligaschiedsrichter die Themen „Kommunikation, Ursachen kennen und nutzen“ und „Ohne Prinzipien geht es nicht“ eindrucksvoll vermittelt.
Beim Workshop „Respect the game, was hat dies bisher gebracht?“ wurde mit dem Leiter der ISHD-Trainerausbildung, Christian Keller, in lockerer Runde die bisher gemachten Erfahrungen ausgetauscht. Abgerundet wurde diese Schiedsrichterweiterbildung mit einem Workout-Bodyweight-Fitnestest.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Referenten und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.