Miners Oberhausen:
Die Bergarbeiter konnten im zweiten Jahr ihres Neuanfangs (Fusion von Piranhas und Fireballs) in die höchste deutsche Klasse aufsteigen. Bereits in der Saison 2016 konnten die Miners auf etliche Spieler mit Erstliga Erfahrung zurückgreifen. Nach dem Aufstieg schlugen die Verantwortlichen nochmals kräftig zu und konnten u. a. drei amtierende deutsche Meister aus Essen verpflichten. Einen Play-Off Platz geben die Miners als Saisonziel an.

Crefelder SC:
Nach mehreren Versuchen gelang den Seidenstädtern endlich der Wiederaufstieg in die erste Liga. Um diesmal die Klasse langfristig zu sichern angelten sich die Crefelder einige Spieler vom Absteiger Uedesheim. Auch aus Kaarst wechselt ein Trio zum CSC um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Sauerland Steel Bulls:
Bis jetzt stehen 28 Spieler auf der Kaderliste des Aufsteigers. Darunter auch einige Eishockeyprofis. Ob und welchen dieser Spieler wir in der neuen Saison zu sehen bekommen, bleibt wohl ein Geheimnis. Ebenso die Planungen für die Premierensaison in Liga eins. Denn bis auf die Verpflichtung eines Iserlohner Nachwuchsspielers, gibt es nach heutigem Stand keine Neuigkeiten aus dem Sauerland.