Lüdenscheids A. Bruch (r., Nr. 14) erzielte beim Lüdenscheider Derby im Penaltyschiessen das entscheidende Tor (Foto: S. Mayer).
Die erste Ausgabe des Lüdenscheider Stadtderbys konnten die Highlander gegen die Steel Bulls mit 11:10 (1:1, 5:2, 4:7, 1:0) nach Penaltyschießen für sich entscheiden. In der fünften Spielminute erzielten die Highlander das erste Tor, waren die spielbestimmende Mannschaft und hatten einige Gelegenheiten das Ergebnis höher zu stellen. Etwas überraschend gelang den Steel Bulls eine Sekunde vor Drittelende der Ausgleich. Der Aufsteiger kam dann wie verwandelt aus der Kabine und schaffte es das Spiel zu drehen, erzielte drei Treffer in den ersten fünf Spielminuten und erhöhte sogar noch auf 6:1. Von den Highlandern war in dieser Phase nicht viel zu sehen. Es dauerte bis zur 38. Minute, dann meldeten sich die Schotten mit einem Doppelschlag zurück. Das letzte Drittel begann mit einem weiteren Highlander Tor zum 4:6. Die Steel Bulls schafften aber noch einmal einen Treffer zum 3 Tore Vorsprung. Dieser hielt allerdings nur 7 Sekunden, direkt vom Mittelbully verkürzten die Highlander wieder. Den Schotten gelang gar noch der Ausgleich zum 8:8. Die Führung zum 9:8 glichen die Steel Bulls nach 6 Sekunden aus und erzielten in der 59. Minute wieder den Führungstreffer. Die hatte aber auch nur 17 Sekunden Bestand, bis der Ausgleich fiel. In den verbleibenden Sekunden fielen keine weiteren Tore mehr, so dass der Sieger im Penaltyschießen ermittelt werden musste. Dort hielt Highlander Goalie Rotheuler (der erst zum Penaltyschießen eingewechselt wurde) alle drei Versuche der Steel Bulls. Andre Bruch verwandelte für die Highlander, die sich nun bis zum Rückspiel “Lüdenscheider Stadtmeister“ nennen dürfen. Tore Steel Bulls: Prince (3), J. Bernad (2), D. Bernad, Dmitriev, Furda, Schäfer, Zahn (je 1). Tore Highlander: Breker, Czernohus, Könning, Svejda (je 2), Bruch, Polter, Stein (je 1).
Zum Abschluss noch eine kurze Information:
In der letzten Zeit erreichten uns gelegentlich Nachfragen, ob manche Schiedsrichter während der Erstligaspiele Selbstgespräche führen. Das konnten die Zuschauer zuletzt beim Spiel Kassel gegen Essen feststellen. Diese Frage können wir verneinen! Einige Schiedsrichter-Gespanne tragen zur Zeit Headsets, um deren Spieltauglichkeit zu prüfen. Über das Ergebnis dieser Testphase werden wir, nach deren Abschluß, ausführlich informiert.