Zum Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit und zur Stärkung der Präsenz der Sportart Inline-Skaterhockey und der ISHD auf den Kanälen der sozialen Medien, arbeitet die ISHD ab sofort mit der SportBrain Social Media & Web aus Augsburg zusammen.

Gemeinsam mit SportBrain will die ISHD die Bekanntheit der Sportart Inline-Skaterhockey deutschlandweit steigern und neue Spieler, Fans und natürlich Sponsoren gewinnen – und das vor allem über die sozialen Netzwerke. Das Potential, über Facebook, Instagram und Co. viele Menschen mit einem bestimmten Interesse zu erreichen, ist groß. Social Media-Plattformen haben nicht nur gigantische Nutzerzahlen, sondern etablieren sich auch immer mehr als Informations- und Nachrichtenkanäle.

"Der Bereich Social Media wurde bei uns im Verband die letzten Jahre äußerst stiefmütterlich behandelt. Hauptsächlich deshalb, weil uns als Verband die nötige Erfahrung im Umgang mit diesen Medien fehlt. Dennoch haben wir gesehen, dass sich das mediale Geschehen rund um Inline-Skaterhockey immer mehr auf diese Kanäle der sozialen Medien verlagert hat und die Web-Präsenz www.ishd.de sich mehr und mehr zur reinen (aber weiterhin unverzichtbaren) Informationsquelle für Vereine wandelt. Wir sind froh, mit SportBrain einen Partner gefunden zu haben, der die Sportart, den Verband und die darunter existierenden Strukturen kennt und uns mit seiner Expertise zielgerichtet beim Aufbau und der Stärkung des Social Media Profils der Sportart unterstützen kann.", so der stellv. Vorsitzende der ISHD Stefan Gehrig.

SportBrain wird für die ISHD eine Social Media-Strategie ausarbeiten und außerdem für einen ganzheitlichen Markenauftritt sorgen. Regelmäßige Postings mit Mehrwert für die bestehenden Spieler, deren Eltern, Vereine und Fans sollen für mehr Reichweite und Interaktionen sorgen. Zielgerichtetes Advertising auf Facebook und Instagram soll zusätzlich helfen, die Sportart populärer zu machen und mehr potentielle Interessenten zu erreichen. Außerdem sollen alle bestehenden Vereine in Deutschland schnell mit eingebunden werden. Das Ziel ist, dass Inline-Skaterhockey-Fans aus ganz Deutschland gemeinsam die Sportart nach vorne bringen.

Christoph von Külmer, SportBrain-Geschäftsführer, sieht der Zusammenarbeit mit Vorfreude entgegen: "Wir freuen uns sehr über die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit mit dem Verband. Als langjähriger Bundesliga-Spieler und Trainer liegt mir Inline-Skaterhockey sehr am Herzen. Wir möchten mit unserer Expertise im Social Media Marketing einen Beitrag dazu leisten, dass diese schnelle Sportart noch mehr Menschen in ganz Deutschland begeistert."

Die ersten Auswirkungen dieser Zusammenarbeit konnte man in den letzten beiden Wochen auf Facebook und Instagram bereits erleben. Wir hoffen, dass wir so zusammen mit den Landesverbänden und den Vereinen gemeinsam an einer breiteren und wirksameren Öffentichkeitsarbeit arbeiten können.