Sieger des U16 European Cup: Copenhagen Vikings (Foto: C. Arndt).
Die Copenhagen Vikings sind Sieger des U16 European Cup 2018. Im Finale besiegte der dänische Meister den SHC Rossemaison aus der Schweiz mit 4:3 (3:1, 1:1, 0:1). Der Crefelder SC wurde Dritter, Ausrichter Düsseldorf Rams erreichte den 5. Platz.

Der letzte internationale Titelwettkampf im Nachwuchsbereich der laufenden Saison fand letztes Wochenende statt: der U16-Europapokal, ausgerichtet vom Verein Düsseldorf Rams. Wie bei den letzten Nachwuchs-Title-Events der IISHF, hatten sich 10 Teams qualifiziert, welche in 35 Spiele den Nachfolger der Crash Eagles Kaarst ermittelten. Diese hatten 2017 den U16-Europapokal in eigener Halle durch einen 11:5 gegen die Copenhagen Vikings gewonnen.
Los ging es am Samstag um 08:30 Uhr mit dem Eröffnungsspiel SHC Rolling Aventicum gegen den Crefelder SC. Mit etwas Mühe setzte sich am Ende der deutsche U16-Meister mit 2:1 durch. Die Bissendorfer Panther verloren ihr Auftaktspiel gegen die Zoran Falcons mit 2:4 und auch die Düsseldorf Rams starteten mit einer Nederlage in das Turnier: gegen den SHC Rossemaison aus der Schweiz unterlag man mit 1:5. Im zweiten Spiel dann der erste Erfolg für Bissendorf, gegen Odense gelang ein 5:0 – Erfolg. Düsseldorf kam gegen Zvezda Gzheli durch einen knappen 3:2-Sieg ebenfalls zu den ersten Punkten. Gegen den Turnierfavoriten Copenhagen Vikings unterlag man dann 0:4, im letzten Vorrundenspiel kam man gegen London nicht über ein 1:1 hinaus. Am Ende belegte man den 3. Platz der Vorrundengruppe B und erreichte somit das Viertelfinale. Die Bissendorfer Panther mussten den Umweg Qualifikation zum Erreichen des Viertelfinales nehmen, da diese die Vorrunde nur als Vierter beendeten. Neben den genannten Ergebnissen kamen noch eine 0:3-Niederlage gegen Aventicum und ein 3:1-Erfolg im deutschen Duell gegen den Crefelder SC. Dieser wiederrum hatte keine Mühe, das Viertelfinale zu erreichen. Zwar unterlag man im letzten Vorrundenspiel den Bissendorfer Panthern, konnte aber zuvor durch zwei 4:2-Siege gegen Odense und Zoran die Vorrundengruppe A als Erstplatzierter abschließen.
In der Qualifikation traf Bissendorf auf die London Knightz. Die Niedersachsen lagen schnell mit 0:2 zurück, kämpften sich aber in die Partie zurück und gingen 47 Sekunden vor Schluss mit 3:2 in Führung. Diese hielt jedoch nur 15 Sekunden, dann glich London aus und erzwang die Verlängerung. Nach 1:43 traf London zum 4:3-Siegtreffer, die Panther schieden somit aus und bestritten das Spiel um Platz 9.
Für die Düsseldorf Rams war im Viertelfinale Endstation. Gegen Zoran Falcons verlor man mit 0:5. Der Crefelder SC setze sich in seinem Viertelfinalspiel mit 2:0 gegen Zvezda Gzheli durch. Im Halbfinale traf man auf den SHC Rossemaison. Hier gelang den Schweizern in der 7. Minute die Führung, keine Zeigerumdrehung später glich Krefeld aus. In der 11. Minute die erstmalige Führung für Krefeld, aber auch diese hielt keine Minute. Innerhalb von 16 Sekunden glich Rossemaison zuerst aus und ging erneut in Führung. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende konnte Krefeld ausgleichen. In der Verlängerung suchten beide Teams die Entscheidung. Knapp eine Minute vor Ende der Overtime erzielte Rossemaison das 4:3 und zog ins Finale ein. Gegner hier waren die Copenhagen Vikings, welche sich im Halbfinale gegen die Zoran Falcons im torreichsten Spiel des U16-Europapokals mit 7:4 durchsetzten. Im Finale zeigten Copenhagen und Rossemaison Skaterhockey mit hohem Tempo und zahlreichen Torchancen. Zwischenzeitig führte das dänische Team mit 4:1, ehe Rossemaison aufholte und bis auf 3:4 verkürzen konnte. Copenhagen brachte den Vorsprung über die Zeit und holte sich den Titel.
Das Spiel um Platz 9 bestritte Bissendorf gegen Odense und setzte sich mit 5:0 durch. Düsseldorf erreichte durch ein 7:1 gegen London und ein 3:2 nach Verlängerung gegen Zvezda den 5. Platz. Der Crefelder SC erreichte einen 3. Platz durch einen 6:4 Erfolg gegen die Zoran Falcons.


Fair Play Cup:
Bissendorfer Panther (Deutschland)

All Star Team:

Torhüter:
Jude Ayling (London Knightz)

Feldspieler:
Kasper Larsen (Copenhagen Vikings)
Milique Martelly (London Knightz)
Even Helfer (SHC Rossemaison)
Alexis Neukomm (SHC Rossemaison)

Topscorer
1. Alexis Neukomm (SHC Rossemaison): 22 Punkte (14 Tore, 8 Vorlagen)
2. Kasper Larsen (Copenhagen Vikings): 18 Punkte (10 Tore, 8 Vorlagen)
3. Even Helfer (SHC Rossemaison): 16 Punkte (8 Tore, 8 Vorlagen)

Endplatzierung:
10. Odense Ishockey (Dänemark)
9. Bissendorfer Panther (Deutschland)
8. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
7. London Knightz (Großbritanien)
6. Zvezda Gzheli (Russland)
5. Düsseldorf Rams (Deutschland)
4. Zoran Falcons (Israel)
3. Crefelder SC (Deutschland)
2. SHC Rossemaison (Schweiz)
1. Copenhagen Vikings (Dänemark)


Die ISHD gratuliert den Copenhagen Vikings zum Gewinn des U16 European Cup 2018, sowie den Düsseldorf Rams, den Bissendorfer Panther und dem Crefelder SC zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Düsseldorf Rams, welcher diesen Europapokal perfekt ausgetragen hat!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des U16 European Cup 2018 der IISHF