Der 1.Herrenmannschaft der SHC Rockets Essen gelang zum 5.Mal in Folge der Titelgewinn des Men Challenge Cup (Foto: ISHD).
Nach 31 absolvierten Spielen stand fest: der alte Titelträger ist (wieder) der neue Titelträger. Die SHC Rockets Essen setzen sich im Finale gegen die ISV Tigers Stegersbach aus Österreich mit 4:3 nach Verlängerung durch und holten erneut den Men Challenge Cup. Es war der fünfte Titelgewinn in Folge für den Ruhrgebietsverein. Die Samurai Iserlohn erreichten den dritten Platz, die Düsseldorf Rams wurden Sechster.

Nach dem U16 European Cup Anfang Mai folgte mit dem Men Challenge Cup (Europapokal der Pokalsieger) das zweite internationale Title Event der Saison 2019. Die SHC Rockets Essen, aktueller deutscher Pokalsieger und in 2015 und 2016 bereits Ausrichter dieses Events, waren Gastgeber für insgesamt 10 Teams. Essen selber eröffnete das Event nach der Eröffnungsfeier auch mit dem Spiel gegen die Red Dragons Altenberg. Am Ende setzte man sich mit 5:0 gegen das österreichische Team durch. Mit dem zweiten Team aus Österreich, den Tigers Stegersbach, bekamen es die Düsseldorf Rams bei ihrem ersten Spiel am Samstagmorgen zu tun. Nach vorsichtigem Abtasten ging Stegersbach in Führung, welche Düsseldorf per Doppelschlag egalisierte. Die Führung hielt allerdings nicht lange, noch in derselben Minute glich Stegersbach aus. Knapp eine Minute vor dem Ende gelang den Österreichern der Siegtreffer. Besser starteten die Samurai Iserlohn ins Turnier: gegen IH Biel-Bienne gelang ein 2:0 – Erfolg, die Tore fielen erst im zweiten Spielabschnitt. Die Rockets knüpften in ihrem zweiten Vorrundenspiel an die Leistung vom Vortag an und schlugen die London Knightz mit 8:1. Den ersten Punktgewinn für die Düsseldorf Rams gab es in derem zweiten Spiel, gegen den SHC Rossemaison II siegte man mit 3:0.
Ein enges Spiel sahen die Zuschauer zwischen den Düsseldorf Rams (in den weißen Trikots) und den ISV Tigers Stegersbach, am Ende unterlag Düsseldorf 2:3 (Foto: ISHD).
Sowohl Essen, als auch Iserlohn lieferten sich den ganzen Tag einen Zweikampf um die Tabellenführung in der Vorrundengruppe A. Den Sauerländern gelang nach dem Auftakterfolg gegen Biel noch ein 5:1 gegen London, sowie ein 9:1 gegen Altenberg. Essen schlug Biel mit 9:2. Am Ende des Tages kam es im direkten Duell der beiden Teams zum Endspiel um den Gruppensieg. Hierbei erhielten die Titelambitionen der Rockets einen kleinen Dämpfer: durch die 1:5 – Niederlage blieb den Essenern nur der zweite Platz. Somit musste man die Qualifikation für das Halbfinale spielen, welches die Sauerländer durch das Belegen des ersten Platz der Gruppe A direkt erreichten. Nicht weniger spannend ging es in der Vorrundengruppe B zu, denn auch hier lieferten sich mit den Cardiff Panthers und den Tigers Stegersbach zwei Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg. Im direkten Duell stand es bis zur letzten Spielminute 1:1. Da Stegersbach unbedingt einen Sieg für den ersten Platz in der Gruppe B benötigte, riskierte man alles und nahm den Torwart für einen fünften Feldspieler vom Platz. Cardiff traf zwei Mal zum 3:1-Endstand in das leere Tor und so musste Stegersbach den Umweg Qualifikation fürs Halbfinale nehmen. Ebenfalls in die Qualifikation für das Halbfinale mussten auch die Düsseldorf Rams nach der 1:2 – Niederlage gegen Cardiff und dem 8:0 – Sieg gegen den SHC Rossemaison II.

Das ewig junge Duell Essen gegen Iserlohn gab es auch beim Europapokal im Duell um den Gruppensieg der Vorrunde. Hier setzten sich die Sauerländer mit 5:1 durch (Foto: ISHD).
Die Qualifikation für das Halbfinale bestritten somit Essen gegen Düsseldorf und Stegersbach gegen Biel. Die Rockets setzten sich mit 8:2 durch, Stegersbach mit 3:1. Im ersten Halbfinale traf Stegersbach auf die Samurai Iserlohn. Beide Teams versuchten direkt zum Torerfolg zu kommen, der erste Treffer gelang jedoch Stegersbach. Während Iserlohn weiter Druck auf das Stegersbacher Tor aufbaute und versuchte spielerisch zum Torerfolg zu kommen, verlegten sich die Burgenländer auf das Konterspiel und kam so zu zwei weiteren Toren und einem 3:0 – Erfolg. Deutlicher ging es im zweiten Halbfinale zu. Im torreichsten Spiel dieses Europapokals konnten die Zuschauer nicht weniger als 15 Tore bewundern, wobei die Rockets bis zur 9. Minute einem 0:2-Rückstand hinterher liefen. In den dann folgenden fünf Minuten erzielte man fünf Tore zur 5:2 Pausenführung, welche man in der zweiten Spielhälfte zwischenzeitlich auf 9:2 ausbaute. Am Ende stand ein 11:4-Sieg für Essen und der Einzug ins Finale fest. Die Düsseldorf Rams beendeten das Turnier im Spiel um Platz 5, wo man dem IH Biel-Bienne mit 4:6 nach Penaltyschiessen unterlag. Während die Schweizer von fünf Penaltys drei verwandelten, traf Düsseldorf nur einmal. Es war das einzige Spiel dieses Europapokals, welches durch ein Penaltyschiessen entschieden werden musste. Die Samurai Iserlohn gewannen das Spiel um Platz 3 mit 4:2 gegen Cardiff. Wie im Halbfinale musste man zuerst einen Rückstand hinnehmen, welchen man aber noch vor der Halbzeitpause mit zwei schnellen Toren innerhalb von 23 Sekunden drehen konnte. Der 2:2-Ausgleich Cardiffs hielt ebenfalls nur 23 Sekunden, dann ging Iserlohn wieder in Führung. Drei Minuten vor dem Ende erzielte man den 4:2-Endstand.

D. Luft (m.) erzielte im Finale kurz vor der ersten Halbzeitpause gegen die Tigers aus Stegersbach die zwischenzeitliche 2:1-Führung für die Rockets Essen (Foto: ISHD).
Die Finalpaarung SHC Rockets Essen gegen ISV Tigers Stegersbach bot den Zuschauern ein spannendes Skaterhockeyspiel. Den ersten Torerfolg feierte Stegersbach bereits in der zweiten Minute. Der Ausgleich für Essen gelang in der 11. Minute durch B. Hüsken. Als man sich schon auf die Halbzeitpause einstellte, traf D. Luft 18 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zur 2:1 – Führung. Diese hielt jedoch nicht lange: 9 Sekunden nach Wiederanpfiff stand es 2:2. Essens Topscorer F. Lenz erzielte fünf Minuten vor Schluss die erneute Führung. Stegersbach setze wie im letzten Vorrundenspiel alles auf eine Karte und nahm bereits anderthalb Minuten vor Schluss den Torhüter für einen weiteren Feldspieler vom Feld. Sieben Sekunden vor Schluss schossen die Tigers den 3:3-Ausgleich und schickten das Spiel in die fünfminütige Verlängerung. Hier bot sich beiden Teams die Chance auf den Siegtreffer, welchen Essen nach drei Minuten in Person von F. Lenz erzielte.


Fair Play Cup:
SHC Rossemaison II (Schweiz)

All Star Team:

Torhüter:
Craig Bradfield (Cardiff Panthers)

Feldspieler:
Fabian Lenz (SHC Rockets Essen)
Noel Riepe (Samurai Iserlohn)
Dominik Luft (SHC Rockets Essen

Nick Nash (Cardiff Panthers)

Topscorer
1. Fabian Lenz (SHC Rockets Essen): 17 Punkte (14 Tore, 3 Vorlagen)
2. Steven Osman (Cardiff Panther): 15 Punkte (7 Tore, 8 Vorlagen)
3. Dominik Luft (SHC Rockets Essen): 14 Punkte (6 Tore, 8 Vorlagen)

Endplatzierung:
10. London Knightz (Großbritannien)
9. Red Dragons Altenberg (Österreich)
8. SHC Courroux Wolfies (Schweiz)
7. SHC Rossemaison II (Schweiz)
6. Düsseldorf Rams (Deutschland)
5. IH Biel-Bienne (Schweiz)
4. Cardiff Panther (Großbritannien)
3. Samurai Iserlohn (Deutschland)
2. ISV Tigers Stegersbach (Österreich)
1. SHC Rockets Essen (Deutschland)


Die ISHD gratuliert den SHC Rockets Essen zum erneuten Gewinn des Men Challenge Cup 2019, sowie den Samurai Iserlohn und Düsseldorf Rams zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein SHC Rockets Essen und deren gesamten Organisationsteam, welche mit diesem Europapokal bereits zum 10. Mal ein IISHF Title Event erfolgreich ausgetragen haben!


Alle Ergebnisse und Informationen können über die u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/xls.gifStatistiken zum Men Challenge Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifSpielberichte aller Spiele des Men Challenge Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des Men Challenge Cup 2019 der IISHF


Das nächste IISHF Title-Event findet vom 14.06. - 16.06.2019 in der Schweiz statt. Der Verein SHC Rolling Aventicum richtet an diesem Wochenende den U19 European Cup aus.