Nach 2017 erneut Sieger des Damen-Europapokal: die Gentofte Starz (Foto: Erik Sommer).
Die Damenmannschaft der Gentofte Starz sind Sieger des Women European Cup 2019. Im Finale besiegte der Favorit aus Dänemark die Mendener Mambas mit 3:2. Der deutsche Meister Duisburg Ducks wurde Dritter. Im Spiel um Platz 3 besiegte man Titelverteidiger Bockumer Bulldogs knapp mit 2:1. Vizemeister SG Langenfeld Devils belegte den 7.Platz.

Am letzten Augustwochenende fand in Gentofte (Dänemark) der diesjährige Damen-Europapokal (Women European Cup) statt. Analog der letzten Jahre setzte sich das Teilnehmerfeld aus 8 Teams zusammen: Dieses Jahr waren es Titelverteidiger Bockumer Bulldogs, Duisburg Ducks, Mendener Mambas und die SG Langenfeld Devils (alle aus Deutschland), sowie die Starz (Dänemark), SHC Rossemaison, SHC Bienne Seelanders und IHC Rothrist.

Für die deutschen Teams begann das Turnier unterschiedlich erfolgreich. Die Duisburg Ducks legten im Eröffnungsspiel einen Fehlstart hin und lagen zur Hälfte des Spiels mit 1:5 gegen Rothrist zurück. Eine Aufholjagd in der zweiten Hälfte und vier Tore in Folge bescherten den Ducks ein 5:5-Unentschiedenen. In der Neuauflage des letztjährigen Finalspiels unterlag Bockum den Starz deutlich mit 2:9. Langenfeld (mit einem 3:2 gegen Bienne) und Menden (mit einem 2:0 gegen Rossemaison) starteten mit jeweils einem Sieg. Die Duisburger erwiesen sich als die Remis-Könige: sowohl das 2. Spiel (0:0 gegen Bienne), als auch das letzte Vorrundenspiel gegen Langenfeld (1:1) endeten mit einem Unentschieden. Menden absolvierte ohne Punktverlust die Vorrunde: sowohl gegen die Starz (3:2), als auch Bockum (4:0) konnten man einen Sieg feiern. Bockum beendete die Vorrunde ohne einen Punktgewinn: gegen Rossemaison (mit 1:4) und Langenfeld (0:4) ging man leer aus. Nach dem Auftakterfolg konnte Langenfeld noch einen Sieg (4:1 gegen Rothrist) und ein Unentschieden (1:1 gegen Duisburg) einfahren.

Im Viertelfinale schlug Duisburg Rossemaison mit 6:2 und Menden Rothrist mit 6:1. Langenfeld und Bockum trafen aufeinander und wie 2018 im Halbfinale siegten auch hier die Bulldogs. Am Ende stand ein 6:2-Erfolg auf der Anzeigentafel. Im 1. Halbfinale kam es, wie schon in der Vorrunde, zur Begegnung Starz gegen Bockum und auch hier waren die Dänen erfolgreich. Mit 6:0 siegte man gegen Bockum. Das 2. Halbfinale war das deutsche Duell Duisburg gegen Menden und hier waren die Sauerländer mit 6:1 erfolgreich. Langenfeld schloss das Turnier auf dem 7. Platz ab (4:0 gegen Rothrist), nachdem eine 2:3-Niederlage gegen Bienne im Platzierungsspiel ein besseres Abschneiden verhinderte. Duisburg sicherte sich die Bronzemedaille durch einen 2:1-Erfolg gegen Bockum.

Für ein Novum sorgte das Allstar-Team des Damen-Europapokal 2019: mit Marie Goldschmidt, Meike Zöpnek, Andrea Lanzl, Kira Riepe und Eva Schmachtenberg (v. l. n. r.) standen ausschließlich deutsche Spielerinnen im Allstar-Team (Foto: Erik Sommer).
Im Finale traf Menden auf die Starz und hier sah es durch die 2:1-Führung der Mambas lange Zeit nach einem Erfolg aus. Im zweiten Spielabschnitt drehten die Starz durch zwei Tore das Spiel und holten, nach 2017, erneut den Damen-Europapokal.



Fair Play Cup:
IHC Rothrist (Schweiz)

All Star Team:

Torhüter:
Eva Schmachtenberg (SG Langenfeld Devils)

Feldspieler:
Kira Riepe (Duisburg Ducks)
Andrea Lanzl (Gentofte Starz)
Meike Zöpnek (Mendener Mambas)
Marie Goldschmidt (SG Langenfeld Devils)


Topscorer
1. Andrea Lanzl (Gentofte Starz): 13 Punkte (9 Tore, 4 Vorlagen)
2. Maria Olausson (Gentofte Starz): 12 Punkte (7 Tore, 5 Vorlagen)
3. Heide Stalder (IHC Rothrist): 9 Punkte (5 Tore, 4 Vorlagen)

Endplatzierung:
8. IHC Rothrist (Schweiz)
7. SG Langenfeld Devils (Deutschland)
6. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)
5. SHC Rossemaison (Schweiz)
4. Bockumer Bulldogs (Deutschland)
3. Duisburg Ducks (Deutschland)
2. Mendener Mambas (Deutschland)

1. Gentofte Starz (Dänemark)


Die ISHD gratuliert den Gentofte Starz zum Gewinn des Women Euroepan Cup 2019, sowie den Mendener Mambas, den Duisburg Ducks, den Bockumer Bulldogs und der SG Langenfeld Devils zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Gentofte Starz und deren gesamten Organisationsteam, welche diesen Europapokal erfolgreich ausgetragen haben!

Alle Ergebnisse und Informationen können über die u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/xls.gifStatistiken zum Women European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifSpielberichte aller Spiele des Women European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des Women European Cup 2019 der IISHF