Am Freitagabend wurde der diesjährige Veterans European Cup der IISHF in Rossemaison (Schweiz) mit der Partie des gastgebenden SHC Rossemaison gegen den Titelverteidiger Copenhagen Vikings (Endstand 7:5) eröffnet. Die deutschen Vertreter aus Augsburg und Berlin griffen am Samstag ins Turniergeschehen ein.

Die Spreewölfe Berlin, die bereits zum fünften Mal am Veterans European Cup teilnehmen und damit zum festen Inventar dieser Veranstaltung gehören, starteten mit einem 4:4-Unentschieden gegen Utrecht Desaster aus Holland in das Turnier. Darauf folgten zwei Niederlagen gegen den Gastgeber aus Rossemaison (2:4) und den Rekord-Titelträger Copenhagen Vikings (0:2). In beiden Partien verkauften sich die Hauptstädter gegen die favorisierten Gegner mit ihrer beherzten Spielweise aber teuer. In der abschließenden Vorrundenpartie gegen die Red Rocks Rothenfluh aus dem Kanton Basel behielten die Berliner nach Toren von Adrian Flores und Jan Krautmann mit 2:1 die Oberhand und sicherten sich den dritten Platz in der Vorrundengruppe A und damit den Einzug in die Qualifikationsrunde für das Halbfinale. „Wir haben im ersten Spiel eine 4:2-Führung leichtfertig verschenkt. Gegen Kopenhagen, wo ein Punktgewinn zum Greifen nahe war, und auch gegen Rossemaison haben wir großartig gekämpft. Den Einzug in die Halbfinale-Quali konnten wir gegen Rothenfluh auch Dank meines Torwartkollegen Spannrad klar machen“, so Spreewölfe-Keeper Lars Krautmann, der in den Partien gegen Rossemaison und Kopenhagen der große Rückhalt seines Teams war.

Der TV Augsburg, erstmals beim Veterans European Cup vertreten, traf in seiner Auftaktpartie auf den IHC La Tour. Der als Mitfavorit gehandelte Schweizer Meister ging bereits nach 17 Sekunden mit 1:0 in Führung, die Augsburger drehten jedoch das Spiel und setzten sich mit 2:1 durch. Die anschließenden Partien gegen die Tigers Stegersbach (13:0) und Malcantone (7:2) wurden ungefährdet gewonnen. Die mit einem aktuellen und vier ehemaligen Deutschen Nationalspielern angetretenen Bayern sicherten sich mit einem 3:2-Erfolg gegen das Team der „Starz“ aus Dänemark ohne Punktverlust den ersten Platz in der Vorrundengruppe A. Sichtlich zufrieden war der dreifache Herren-Europapokalsieger und Ex-Nationalspieler Florian Nies mit dem ersten Turniertag, insbesondere auch weil die Augsburger das eigene Leistungsvermögen im Vergleich zur Konkurrenz vor dem Turnier nicht so richtig einzuschätzen wussten: „es macht einfach Spaß, mit den alten Hockeykumpels nochmal einen rauszuhauen.“

Der TV Augsburg ist damit direkt für das Halbfinale qualifiziert und trifft am Sonntag um 12.55 Uhr auf den Sieger der Partie IHC La Tour gegen Spreewölfe Berlin. Es liegt also an den Hauptstädtern, ob es zu einem Kräftemessen der beiden deutschen Vertreter im Halbfinale kommt. Im zweiten Halbfinale trifft der SHC Rossemaison um 14 Uhr auf den Sieger des dänischen Vergleichs zwischen den Starz und den Copenhagen Vikings.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Statistiken und detaillierte Infos sind auf der Website der IISHF zu finden. Dort wird auch am morgigen Sonntag wieder ein Livestream zu allen Spielen angeboten.