Das Team Berlin Select belegte beim Nations-Cup 2021 in der Ukraine den 2.Platz. (Foto: Berlin Select).
Vom 05.11.2021 – 07.11.2021 fand mit dem Herren-Nations-Cup das erste internationale Inline-Skaterhockey Event in der Ukraine statt. Neben den Herren-Nationalmannschaften aus der Ukraine und Österreich komplettierten die Auswahlteams aus Gentofte (Dänemark) und Berlin das Teilnehmerfeld. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Das Auswahlteam aus Berlin gewann ihr erstes Spiel mit einem 6:1 – Erfolg gegen Österreich. Im zweiten Spiel unterlag Berlin mit 0:2 gegen Gastgeber Ukraine. Im letzten Vorrundenspiel verlor Berlin mit 4:7 gegen Gentofte. Im Halbfinale ging es für die Berliner Auswahl gegen die Ukraine, hier konnte man sich mit 7:4 – Sieg für die Vorrundenniederlage revanchieren. Im zweiten Halbfinale besiegte die Auswahl von Gentofte das Team von Österreich mit 5:1. Das Finale war letztendlich eine deutliche Angelegenheit und mit 1:8 unterlag Berlin der dänische Mannschaft aus Gentofte und schloss den Nations-Cup mit dem 2. Platz ab. Mit nur 22 Strafminuten in fünf Spielen gewann die Berliner Auswahlmannschaft den Fair-Play-Cup und stellte mit Tao Freyer einen Feldspieler, welcher ins All-Star-Team gewählt wurde. Wir gratulieren der Ukraine zur Ausrichtung des ersten internationalen Events.

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat, wie auch die Nationalmannschaften der Schweiz, Großbritanniens und Dänemarks, von einer Teilnahme am Nations-Cup in Kiew abgesehen. Dieser Entscheidung lagen zwei wesentliche Aspekte zu Grunde. Die sportliche Leitung konnte einer Teilnahme zu diesem Zeitpunkt keine sportliche Bedeutung beimessen, die in Relation zum Aufwand der Organisation und den entstehenden Kosten gestanden hätte. Des Weiteren und insbesondere sah die Leitung der Nationalmannschaft in einer Reise zu noch Pandemiezeiten ein zu hohes Risiko.