In der Schiedsrichteraus- und Schiedsrichterweiterbildung soll der Videoschulung wieder eine zentralere Rolle zukommen. Zur Ergänzung des vorhandenen Videomaterials sollen neue Lehrvideos erstellt werden. In diesem Zusammenhang bittet das ISHD-Schiedsrichterwesen um Mithilfe bei der Sichtung des Rohmaterials.

Der ISHD stehen Videoaufzeichnungen von Spielen verschiedener Leistungs- und Altersklassen zur Verfügung, ferner sucht die ISHD derzeit nach neuem Videomaterial (siehe separate News). Diese Spiele sollen „vorgesichtet“ werden, indem Fouls und andere für die Schiedsrichterschulung relevante Szenen erfasst und dokumentiert werden. Die qualitative Analyse und finale fachliche Beurteilung dieser Spielsituationen erfolgt im zweiten Schritt durch ein Gremium des ISHD-Schiedsrichterwesens.

Wir bitten alle Schiedsrichter, Trainer, Spieler oder andere Skaterhockey-Interessierte, die bereit sind, ehrenamtlich und unentgeltlich bei der Sichtung von Videomaterial und Vorauswahl relevanter Situationen mitzuhelfen, sich bis 15.12.2021 per E-Mail beim stellv. Schiedsrichterobmann der ISHD, Dennis Müller ( E-Mail), zu melden.

Im Rahmen eines Zoom-Meetings erhält jeder freiwillige Helfer eine detaillierte Einweisung. Der für die Sichtung relevante Zeitraum erstreckt sich von Weihnachten bis Mitte Januar 2022. Der für die Sichtung der Spiele zu investierende Zeitaufwand ist individuell nach den Möglichkeiten des jeweiligen Helfers steuerbar. Für Fragen stehen der stellv. ISHD-Schiedsrichterobmann Dennis Müller ( E-Mail) oder der sportliche Leiter der ISHD Christian Keller ( E-Mail) gerne zur Verfügung.