Liebe Freunde,

wie wir alle in den täglichen Nachrichten sehen, wird in der Ukraine Krieg geführt. Dies wirkt sich unmittelbar u.a. auf unsere Partner und Freunde aus dem Skaterhockey vor Ort aus.

Viola Lorenz, Teammanagerin und Spielerin der Spreewölfe Berlin und Jörg Ogilvie, Präsident des Berliner Rollsportverbands für Skaterhockey und Vorsitzender der Spreewölfe Berlin haben in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Rollhockeyverband, vertreten durch seinen Präsidenten André Poddubny, eine Organisation von Hilfen für ukrainische Freunde und ihren Familien gestartet. Dieses Hilfsprojekt hat nicht die Absicht große internationale Hilfsorganisationen zu ersetzen, sondern zielgerichtet der ukrainischen Skaterhockey Familie zu helfen, d.h. allen Spielern & Offiziellen der ukrainischen Mannschaften und Klubs sowie ihrer Familien.

Die Unterstützung unterteilt sich in drei Aspekte:
1. Hilfen für evakuierte Freunde/Familien und
2. Hilfen für Freunde und Familien vor Ort in der Ukraine.
3. Praktische Hilfen (Schutzwesten, Nahrungsmittel, etc.) für die ukrainische Armee bzw. die Einheiten, in denen unsere Sportler/Offiziellen und ihre Familienangehörigen kämpfen.

Für Spenden bitte das Vereinskonto der Spreewölfe Berlin nutzen und hier ganz wichtig den Verwendungszweck mit "Spende Ukraine" angeben.

Spreewölfe Berlin
IBAN: DE10120300001005412810
BIC: BYLADEM1001
Betreff: "Spende Ukraine"

Auf Bitte stellen die Spreewölfe auch Spendenquittungen aus. Hierzu bitte die vollständige Adresse und Email-Adresse im Verwendungszweck mit angeben.

Über die offiziellen Kanäle der Spreewölfe Berlin und des ukrainischen Skaterhockey Verbandes (Webseiten, Facebook, Instagram) wird laufend kommuniziert. Dies beinhaltet sowohl benötigte, als auch bereits geleistete Hilfen.

Spreewölfe Berlin
www.spreewoelfe.de/ukrainehilfe
www.facebook.com/Spreewoelfe
www.instagram.com/spreewoelfe_berlin

Ukrainischer Rollhockeyverband
www.rollerhockey.org.ua
www.facebook.com/rh.ukraine
www.instagram.com/rh.ukraine

Generell gilt, dass ein Großteil in der Ukraine ihre Arbeit verloren hat und der Krieg Nahrungs- und medizinische Güter verknappt und teurer bzw. kaum erschwinglich macht. Die Initiative möchte helfen, dass unsere Freunde und ihre Familien durch diese schwierigen Zeiten kommen.

Die ISHD und seine Mitgliedsvereine unterstützen den ukrainischen Rollhockeyverband seit seiner Gründung mit Rat und Tat, insbesondere bei seinem juristischen Aufbau (2016/2017), durch gesammelte Sportausrüstungen (2018) und einer finanziellen Unterstützung der ukrainischen Nationalmannschaft (2019).

Die ISHD freut sich, dass die Spreewölfe Berlin sofort die Initiative übernommen hat, der wir uns gerne anschließen. Wir wissen, dass jede Unterstützung wertvoll ist.