Sieger des Damen-Europapokal 2022: der SHC Rossemaison (Foto: IISHF)
Der SHC Rossemaison ist Sieger des diesjährigen Damen-Europapokal. Im Finale besiegten die Schweizer den Titelverteidiger Mendener Mambas knapp mit 2:1. Der deutsche Meister Duisburg Ducks belegte Rang 4, Vizemeister Bockumer Bulldogs erreichte den 5. Platz.

Mit dem Damen-Europapokal fand an diesem Wochenende das erste internationale Title-Event in der Saison 2022 auf Vereinseben statt. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen á vier Mannschaften gespielt.
Hier gewannen die Mendener Mambas ihre drei Vorrundenspiele in der Gruppe A und belegten den ersten Platz, die Duisburg Ducks wurden Dritter. In der Gruppe B erreichten die Bockumer Bulldogs den zweiten Platz, hinter dem SHC Rossemaison.

Im Viertelfinale kam es mit der Begegnung Duisburg gegen Bockum direkt zur Neuauflage des letztjährigen deutschen Meisterschaftsfinale. Am Ende siegten die Ducks mit 3:1 gegen die Bulldogs. Das Viertelfinalspiel der Mendener wurde zu einer klaren Angelegenheit: mit 10:0 setze man sich gegen Gastgeber Gentofte durch.

Im Halbfinale unterlag Duisburg gegen Menden mit 0:4. In der Platzierungsrunde erreichte Bockum durch ein 4:3 gegen Gentofte und 2:0 gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt den 5. Platz. im Abschlussklassement. Mit 2:4 unterlag Duisburg gegen die SHC Bienne Seelanders, wie im Vorjahr holten die Schweizer auch diesmal wieder die Bronzemedaille.

Im Finalspiel verlief die erste Hälfte torlos, nach 18 Sekunden in der zweiten Halbzeit ging Menden in Führung. 16 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit glich Rossemaison aus. Der Siegtreffer für das schweizerische Team fiel nach knapp zwei Minuten in der Overtime.


All-Star Team:
Tor:
Anahit Gazarian (Mendener Mambas)
Feldspieler:
Anna Bramer (Bockumer Bulldogs)
Jule Klement (Mendener Mambas)
Emma Christie (SHC Bienne Seelanders)
Sally Klöser (Duisburg Ducks)

Endplatzierung:
1. SHC Rossemaison (Schweiz)
2. Mendener Mambas (Deutschland)
3. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)
4. Duisburg Ducks (Deutschland)
5. Bockumer Bulldogs (Deutschland)
6. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
7. Red Dragons Altenberg (Österreich)
8. Gentofte (Dänemark)


Alle Informationen zum Damen - Europapokal (Spiele und Statistiken) findet man auf der Homepage der IISHF.

Wir gratulieren allen beteiligten deutschen Teams für das gute Abschneiden beim Turnier und dem SHC Rossemaison zum Gewinn des Damen-Europapokals 2022. Außerdem bedanken wir uns beim Verein Gentofte Rollerskating für die Ausrichtung des Europapokals.