Tim-Niklas Wolff erzielte im Spiel gegen die Schweiz den 1:2 Anschlusstreffer. Am Ende holte das deutsche Team mit dem 7:7 einen Punkt gegen die Eidgenossen und übernimmt die Tabellenführung. (Foto: R. Nachtwey / Duisburg Ducks)
Deutschland ist erfolgreich in die Herren-Europameisterschaft 2023 in Duisburg gestartet. Nach zwei absolvierten Spielen gegen Dänemark und die Schweiz steht das deutsche Team auf Platz 1 der Vorrunde.
Eröffnet wurde das Event mit dem Spiel Großbritannien gegen Österreich. Nach einem Blitzstart der Österreicher und einer 4:0-Führung nach knapp 7 Minuten im ersten Drittel übernahmen fortan die Engländer das Spielgeschehen und holten Tor um Tor auf. Knapp 7 Minuten vor Schluss der 5:4-Siegtreffer für Großbritannien.

Im zweiten Spiel standen sich Deutschland und Dänemark gegenüber. Nach 10 Minuten führte Deutschland mit 3:0 (Tore durch N. Riepe, T.-N. Wolff und M. Otten), ehe den Dänen der erste Treffer gelang. C. Wichern stellte vor der Pause mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Das zweite Drittel endete torlos. Im letzten Drittel erzielte das deutsche Team wieder drei Tore (Torschützen: E. J. Nachtwey, D. Diem und erneut M. Otten), bei einem Gegentor für Dänemark. Am Ende gewann man 7:2.

Im zweiten Gruppenspiel kam es mit dem Duell gegen die Schweiz zur Neuauflage des Finalspiels 2019. Den Zuschauern wurde ein packendes und zugleich schnelles Spiel geboten. Die 2:0-Führung der Schweiz hatte bis zur 10. Minute Bestand, ehe das deutsche Team durch T.-N. Wolff und C. N. Dehnke zum Ausgleich kam. Den erneuten Rückstand glich E. J. Nachtwey umgehend aus, ehe die Schweiz durch zwei Tore wieder in Front lag. Den 4:5-Anschlusstreffer erzielte T.-N. Wolff knapp vier Minuten vor der zweiten Drittelpause. M. Meyer erzielte zwei Minuten nach Beginn des letzten Drittels den 5:5-Ausgleich. T. Strasser und eine Minute vor Schluss P. Rüwald erzielten die letzten deutschen Tore und sicherten somit einen Punkt gegen die Eidgenossen.

Am heutigen Samstag trifft Deutschland um 12:00 Uhr auf Großbritannien und um 16:00 Uhr auf Österreich. Auch heute übertragt Sportdeutschland.TV auf seiner Homepage alle Spiele der Herren-Europameisterschaft live.

Spiele am Freitag (04.11.2022)
Österreich - Großbritannien 4:5 (4:1, 0:0, 0:4)
Deutschland - Dänemark 7:2 (3:1, 0:0, 3:1)
Großbritannien - Schweiz 6:10 (3:5, 3:0, 5:0)
Dänemark - Österreich 5:2 (1:1, 1:0, 3:1)
Schweiz - Deutschland 7:7 (2:2, 3:2, 2:3)