J. Tanner im Tor der Engländer hatte grad im letzten Drittel viel zu tun gegen das deutsche Team. Am Ende gewinnt Deutschland mit 6:4 und zieht in das Finale der Herren-EM ein (Foto: G. Nachtwey / Duisburg Ducks).
Das deutsche Team hat das Finale der Herren-Europameisterschaft 2023 erreicht. Mit einem schwer erarbeiteten 6:4-Erfolg gegen Großbritannien zieht Deutschland nach Dänemark ins Finale ein. Durch zwei schnelle Tore in der 2. und 4. Minute (1:0 durch T.-N. Wolff, 2:0 durch M. Otten) gelang zunächst ein Start nach Maß. Mit fortlaufender Spieldauer kam Großbritannien besser ins Spiel und erzielte in der 13. Minute den Anschlusstreffer und 34 Sekunden vor der ersten Drittelpause den Ausgleich.
Ein gelungener Start ins zweite Drittel für das deutsche Team: 41 Sekunden nach Wiederanpfiff traf M. Otten zum 3:2. In der 27. Minute erzielte D. Schopp das 4:2, 29 Sekunden vor der zweiten Drittelpause erhöhte P. Rüwald gar auf 5:2. Gestützt auf einen starken J. Tanner im englischen Tor und mehreren Pfostentreffer kam England ins Spiel zurück und verkürzte auf 4:5. P. Rüwald erlöste mit seinem zweiten Tor in der 44. Minute das deutsche Team und markierte den 6:4-Endstand.
Im Finale trifft Deutschland auf Dänemark, welche sich in einem intensiven Spiel mit 6:4 gegen Titelverteidiger Schweiz durchsetzen. Für die Dänen ist es die erste Finalteilnahme seit 2014.

Sportdeutschland.TV zeigt das Finalspiel live auf seiner Homepage, weitere Informationen zum Finale und zur Herren-EM allgemein sind auf der Homepage der IISHF, sowie auch auf der Facebookseite der IISHF abrufbar.