Pl. Team Sp. G GP U VP V Tore ± P P%
1. Wörth Shamrocks I
1 1 1 1 1
10 10 0 0 0 0 122:23 +99 20 100%
2. RRV Bad Friedrichshall I
1 1 0 -1 -1
10 7 0 1 0 2 80:42 +38 15 75%
3. Landau Fire I
1 -1 1 1 1
10 6 0 0 0 4 80:89 -9 12 60%
4. Dragons Heilbronn II
-1 1 0 1 -1
10 3 0 1 0 6 49:70 -21 7 35%
5. Maniacs Buchen I
-1 -1 -1 -1 1
10 2 0 0 0 8 38:86 -48 4 20%
6. Ubstadt Dogs I
1 -1 -1 -1 -1
10 1 0 0 0 9 39:98 -59 2 10%
Die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften (*) der Gruppe A sowie B der Regionalliga Süd-West spielen eine Aufstiegsrunde (Play-Off) für einen Aufstiegsplatz in die 2. Bundesliga mit dem Modus "Best of Three" aus, wobei immer die Mannschaft in einem dritten (entscheidenden) Spiel Heimrecht hat, die eine bessere Abschlussplatzierung (*) erreichen konnte. Bei Spielen mit Mannschaften gleicher Platzierung (z. B. Finale Zweiter gegen Zweiter) hat die Mannschaft im dritten (entscheidenden) Spiel Heimrecht, die einen höheren Punktekoeffizienten (Gesamtpluspunkte der Vorrunde geteilt durch Anzahl der Vorrundenspiele) vorweisen kann. Bei eventueller Gleichheit des Punktekoeffizienten entscheidet der höhere Torkoeffizient (Gesamttordifferenz aller Vorrundenspiele geteilt durch Anzahl der Vorrundenspiele).
Halbfinale: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B (Spiel 1)
1. Gruppe B - 2. Gruppe A (Spiel 2)
Finale: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2 (Spiel 3)

Sollte unter den o. a. beiden bestplatzierten Mannschaften der Gruppe A oder B der Regionalliga Süd-West jedoch eine zweite Herrenmannschaft eines Vereines sein oder eine Mannschaft verzichtet vorzeitig auf den möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, geht die Spielberechtigung für die Aufstiegsrunde an die beste dahinter platzierte, aufstiegsberechtigte Mannschaft (*) dieser Gruppe über; diese Regelung gilt aber aus-drücklich nur bis Platz 5 (*). Sollte dabei keine Mannschaft an der Aufstiegsrunde teilnehmen wollen, wird der freie Platz in der Aufstiegsrunde der jeweils bestplatzierten, aufstiegsberechtigten, nicht für die Aufstiegsrunde qualifizierten Mannschaft (*) der anderen Gruppe angeboten; diese Regelung gilt ebenfalls nur bis Platz 5 (*).
Der Letzte in jeder Gruppe der Regionalliga Süd-West steigt grundsätzlich in die Landesliga ab. Wenn im direkten Einzugsbereich einer abgestiegenen Mannschaft keine Landesliga besteht oder nicht ausreichend Mannschaften in die entsprechende Regionalliga aufsteigen wollen, kann der ISHD-Vorstand im Ausnahmefall eine Entscheidung treffen, dass die abgestiegene Mannschaft in der Regionalliga verbleiben kann.

Anmerkung zur Regionalliga Bayern:
Die Regionalliga Bayern gehört nicht zum ISHD-Spielbetrieb und wird vom Bayrischen Inline- und Rollsport-Verband (BRIV) geleitet und verwaltet.
Der Erstplatzierte (*) der Regionalliga Bayern ist Meister und steigt direkt in die 2. Bundesliga auf. Sollte der Erstplatzierte (*) jedoch eine zweite Herrenmannschaft eines Vereines sein oder eine Mannschaft verzichtet frühzeitig auf den möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, geht die Aufstiegsberechtigung an die beste dahinter platzierte, aufstiegsberechtigte Mannschaft (*) dieser Liga über; diese Regelung gilt aber ausdrücklich nur bis Platz 5 (*).
Die Abstiegsbestimmungen werden vom BRIV festgelegt.

Anmerkung zu den Regionalligen 2005:
Mit Beginn der Saison 2005 wird es sechs gleichberechtigte Regionalligen in Deutschland geben, wobei jeweils der Meister direkt in die 2. Bundesliga aufsteigt:
- Regionalliga Nord-Ost (Übernahme aus Regionalliga Nord-Ost)
- Regionalliga Nord-West (Übernahme aus Regionalliga Nord-West)
- Regionalliga West (Zusammenlegung aus Regionalliga West und NRW-Landesligen)
- Regionalliga Mitte (Zusammenlegung von möglichen Vereinen aus Ostdeutschland, Regionalliga West und NRW-Landesligen)
- Regionalliga Süd-West (Übernahme aus Regionalliga Süd-West und evtl. aus RL Bayern)
- Regionalliga Süd-Ost(Übernahme aus Regionalliga Bayern und evtl. aus RL Süd-West)
Die genaue Ligenzusammensetzung 2005 wird vom ISHD-Vorstand in Absprache mit den DRIV-Landesfachwarten Anfang 2005 vorgenommen.

Grundsätzliche Anmerkungen bzw. Erläuterungen:
1.) Die Abkürzung "(*)" bedeutet "nach Abschluß aller Spiele der Vorrunde der Saison 2004 (Spiele gemäß offiziellem Spielplan)".
2.) Zur Ermittlung der Abschlusstabelle finden grundsätzlich die Bestimmungen von § 38.1 Wettkampfordnung (WKO) Anwendung, d.h. bei Punktgleichheit direkter Vergleich.
3.) Alle Mannschaften, die sich für einen Aufstieg qualifiziert haben, müssen bis spätestens zum 30. November des laufenden Jahres rechtsverbindlich bestätigen, ob sie den Aufstieg wahrnehmen oder darauf verzichten werden.

XML
https://www.ishd.de/saison/2004/ligen/regionalliga-sued-west-b/tabelle.xml
JSON
https://www.ishd.de/saison/2004/ligen/regionalliga-sued-west-b/tabelle.json