Die Highlander Lüdenscheid gewinnen das erste märkische Derby der Saison bei den Samurai Iserlohn mit 5:6 (2:4, 1.1, 2.1).
Jonas Mohr sicherte den Highlandern Lüdenscheid den Derby Sieg mit einer Top Leistung (Foto: S. Mayer).
Beide Teams suchten von Beginn an den Weg zum Tor. In der 3. Minute konnten die Samurai in Führung gehen. Diese drehten die Highlander bis zur 16. Minute in eine 1:4 Führung, nicht zuletzt weil die taktisch gut eingestellten Lüdenscheider sich auf ihren Torwart Mohr verlassen konnten, der bärenstark hielt und einige hundertprozentige Iserlohner Chancen entschärfte.
Das zweite Drittel verlief nach Toren ausgeglichen, allerdings nur weil die Highlander zu viele Chancen liegen ließen; und auf der anderen Seite stand ja Nationalkeeper Mohr. Spannung kam dann ab der 48. Minute auf. Lüdenscheid kassierte eine 5 Minuten Strafe, kurz darauf nochmal einen Zweier. Während dieser Überzahlsituationen konnten die Iserlohner zweimal einnetzen und kamen auf 5:6 heran. An diesem Spielstand sollte sich dann aber nichts mehr ändern. Bereits am Freitag, 02.09.2016 gibt es das Rückspiel in Lüdenscheid. Tore Iserlohn: Linke (2), Bialke, Riepe, Wichern (je 1). Tore Lüdenscheid: Svejda (2), Bruch, Ortwein, Otters, Tinz (je 1).