Sieger des Men European Cup 2016: SHC Rockets Essen (Foto: SHC Rockets Essen).
Der deutsche Meister SHC Rockets Essen gewinnt den Herren-Europapokal. Im Finale besiegte man den deutschen Vizemeister HC Köln-West Rheinos mit 7:4 (3:2, 3:1, 1:1).

Die folgenden 12 Teams: Vienna 95ers (Österreich), Gentofte Ravens II (Dänemark), Hallamshire Hornets und Norton Cyclones (beide Großbritanien), Sayaluca Lugano Cadempino (Ausrichter), SHC Bienne Seelanders, SHC Givisiez 95 und SHC Malcantone (alle aus der Schweiz), sowie dem TV Augsburg (Titelverteidiger), HC Köln-West Rheinos, Samurai Iserlohn und den SHC Rockets Essen (alle aus Deutschland) bestritten in 3 Tagen insgesamt 40 Spiele. Nach einer Vorrunde, einer Zwischenrunde und den Platzierungsspielen stand der Gewinner fest: die SHC Rockets Essen, welche nach 2011 zum zweiten Mal den Herren-Europapokal holten, siegten gegen den HC Köln-West Rheinos und sind damit Nachfolger des TV Augsburg, welcher zuletzt dreimal in Folge den Herren-Europapokal gewann.

Das Auftaktspiel Hallamshire Hornets gegen Ausrichter Sayaluca endete 2:2, ehe der erste deutsche Verein Samurai Iserlohn sein erstes Turnierspiel absolvierte. Am Ende unterlag man den Norton Cyclones mit 2:4. Der HC Köln-West Rheinos schlug den SHC Givisiez mit 2:0, der TV Augsburg gewann knapp mit 4:3 gegen die Hallamshire Hornets. Der SHC Rockets Essen siegten in ihrem ersten Spiel mit 5:1 gegen den SHC Malcantone. Nach dem ersten Turniertag gewann Köln ihre Vorrundengruppe, Essen und Augsburg wurden in ihren Gruppen jeweils Zweiter, Iserlohn wurde Dritter. Nach Abschluss der Zwiwchenrunde am Samstag standen alle vier deutschen Teams im Viertelfinale: Köln gewann gegen den Ausrichter Lugano knapp mit 4:3, Augsburg gegen Gentofte mit 2:1. Essen bezwang Iserlohn mit 6:2. Essen schlug im ersten Halbfinale den SHC Bienne Seelanders mit 6:3, während im zweiten Halbfinale Köln gegen Augsburg ebenfalls mit 6:3 gewann.
In der Platzierungsrunde verlor Iserlohn seine Spiele mit 9:1 (gegen Norton) und 6:2 (gegen Lugano) und belegte in der Abschlussplatzierung den 8. Platz.
Augsburg unterlag im Spiel um Platz 3 dem SHC Bienne Seelanders mit 3:4 nach Verlängerung. In den letzten beiden Spielminuten gleich man die zwischenzeitliche 3:1-Führung der Schweizer zwar aus, kassierte in der zweiten Minute der Verlängerung das entscheidende Tor. Im Finale ging Köln zuerst in Führung, welche Essen innerhalb von drei Minuten durch drei Tore drehte. Drei weitere Tore im Mitteldrittel brachten die Essener auf die Siegerstrasse bei nur einem Kölner Treffer. Im Schlussdrittel trafen beide Teams jeweils einmal.


Fair Play Cup:
SHC Givisiez (Schweiz)

All Star Team:

Torhüter:
Raphael Friedl (SHC Bienne Seelanders)

Feldspieler:
Kai Esser (HC Köln-West Rheinos)
Dominik Luft (SHC Rockets Essen)
Robin Weisheit (HC Köln-West Rheinos)
Simon Arzt (TV Augsburg)


Topscorer
1: Richard Walsh (Hallamshire Hornets): 13 Punkte (8 Tore, 5 Vorlagen)
2: Oliver Sommer (Gentofte Ravens II): 12 Punkte (6 Tore, 6 Vorlagen)
3: Robin Weisheit (HC Köln-West Rheinos): 12 Punkte (5 Tore, 7 Vorlagen)

Endplatzierung:
12. Vienna 95ers (Österreich)
11. SHC Givisiez (Schweiz)
10. SHC Malcantone (Schweiz)
9. Hallamshire Hornets (England)
8. Samurai Iserlohn (Deutschland)
7. Sayaluca Lugano Cadempino (Schweiz)
6. Gentofte Ravens II (Dänemark)
5. norton Cyclones (England)
4. TV Augsburg (Deutschland)
3. SHC Bienne Seelanders (Schweiz)
2. HC Köln-West Rheinos (Deutschland)
1. SHC Rockets Essen (Deutschland)



Die ISHD gratuliert den SHC Rockets Essen zum Gewinn des Herren-Europapokals 2016, sowie den HC Köln-West Rheinos, dem TV Augsburg und den Samurai Iserlohn zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Sayaluca Lugano Cadempino, welche den Herren-Europapokal erfolgreich ausgetragen haben!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des Herren-Europapokal 2016 der IISHF