Die ersten vier:
Lange vor dem Ende der Hauptrunde standen die Rockets Essen, als Tabellenerster fest .Der amtierende deutsche Meister kassierte nur 5 Niederlagen, eine davon nach Penaltyschießen. Die Raketen holten 52 Punkte bei einer Tordifferenz von +74. Nebenbei holten sie in diesem Jahr drei Titel bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Auch in der am 01.10.2016 beginnenden Play Off Runde sind die Rockets wieder der Top Favorit auf den Titel.
Ganz groß trumpften in dieser Saison die Crash Eagles Kaarst auf. Mit schnellem und kombinationssicherem Spiel schossen die Adler so manchen Gegner zweistellig ab. Der verdiente Lohn waren 47 Punkte und der zweite Platz nach der Hauptrunde. Ein Großteil des Teams stammt aus dem eigenen Nachwuchs der in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich war.
Die HC Köln West Rheinos starteten eher durchwachsen in die Saison, was auch zuletzt auf einige verletzungsbedingte Ausfälle zurück zu führen war. Einige Spiele wurden, denkbar knapp mit nur einem Tor Unterschied verloren. Am Ende reichte es aber trotzdem noch für Platz 3, mit 40 Punkten.
Nicht so recht zufrieden war man in Iserlohn mit dem Saisonverlauf in der Hauptrunde. Die Samurai gaben zu Hause einige fest eingeplante Punkte ab (u. a. gegen Atting und Lüdenscheid) und zeigten nicht immer was in ihnen steckt, allerdings hatte man auch einige langfristige Ausfälle zu verkraften. Mit drei Siegen in den letzten Spielen, sicherten sich die Waldstädter dann Platz 4 mit 39 Punkten und starten mit Heimrecht in die Play Off´s.