Neuer Titelträger des U16 European Cup: Zoran Falcons (Foto: Mauricette Schnider).
Die Zoran Falcons sind Sieger des U16 European Cup 2019. Im Finale besiegte man Ausrichter SHC Rossemaison aus der Schweiz mit 6:4. Damit wurde zum ersten Mal ein israelisches Team Europapokalsieger. Die Bissendorfer Panther wurden Dritter, die Düsseldorf Rams erreichten Platz 8.

Das erste internationale Title-Event der noch jungen Saison 2019 war der U16-Europapokal. Ausrichter SHC Rossemaison, in 2018 bereits Ausrichter zweier IISHF Title-Events, war Gastgeber für insgesamt 10 Teams, welche insgesamt 31 Spiele absolvierten. Rossemaison selber eröffnete das Event nach der Eröffnungsfeier mit dem Spiel gegen Titelverteidiger Copenhagen Vikings, welches 3:3 unentschieden endete. Der deutsche Meister Bissendorfer Panther startete am Samstag mit einem 6:1-Sieg gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt. Das zweite deutsche Team, Vizemeister Düsseldorf Rams unterlag zu Beginn, trotz einer 1:0-Führung, Rossemaison mit 1:4. Auch im zweiten Spiel ging man als Verlierer vom Platz, wenn auch knapp: gegen die Zoran Falcons verlor man mit 2:3. Der Siegtreffer fiel erst 22 Sekunden vor Schluss. Im dritten Spiel folgte dann mit dem 5:3 gegen die London Knightz der erste Sieg. Dies sollte der einzige Erfolg der Vorrunde sein. Das abschließende Spiel gegen Copenhagen verlor man mit 2:9. Am Ende der Vorrunde belegte man in der Gruppe A den vierten Platz, womit man das Turnier am Sonntag in der Platzierungsrunde fortsetze. Ohne Niederlage beendete Bissendorf die Vorrunde auf Platz 1 der Gruppe B. Dem Auftaktsieg gegen Neustadt folgten ein 3:1 gegen SHC Rolling Aventicum, ein 6:2 gegen Leader Moscow und ein 6:1 gegen Sayaluca Lugano.
Erik Jorge Schöler und die Bissendorfer Panther gewannen ihr Auftaktspiel mit 6:1 gegen die Mad Dogs Wiener Neustadt (Foto: Mauricette Schnider).
Die Niedersachsen erreichten somit das Halbfinale und trafen dort auf die Zoran Falcons. Im torreichsten Spiel dieses Europapokals verlor man mit 5:7, trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung. Im zweiten Halbfinale setzte sich Rossemaison knapp mit 5:4 gegen Copenhagen durch, musste aber bis zum Schluss bangen, als man eine 5:2-Führung fast verspielte.
Rossemaison vor Düsseldorf am Ball, am Ende unterlagen die Rams im ersten Spiel mit 1:4 (Foto: Mauricette Schnider).
Düsseldorf startete mit einem 6:1-Sieg gegen Neustadt in die Platzierungsrunde. Das Spiel um Platz 7 ging mit 4:5 gegen London verloren, nachdem man schon mit 4:3 führte und in der Schlussphase noch zwei Gegentore kassierte. Bissendorf konnte im Spiel um Platz 3 einen 8:3-Sieg und die Bronzemedaille feiern. Gegen ein dezimiertes Copenhagen-Team stand es nach der ersten Halbzeit noch 3:3-Unentschieden, ehe man in der zweiten Halbzeit die sich bietenden Chancen in Tore verwandelte.

Im Finale boten beide Teams den Zuschauern ein attraktives Skaterhockeyspiel. Die Tore fielen im Minutentakt, weder Zoran noch Rossemaison konnten sich lange über eine Führung freuen. Selbst ein 2-Tore-Vorsprung in der zweiten Halbzeit von Zoran konnte Rossemaison wieder ausgleichen. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende ging Zoran mit 5:4 erneut in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her. Das 6:4 fiel 11 Sekunden vor Schluss und markierte den Schlussstrich.

Der Anbieter MUSTANG TV hat einen Livestream zu allen drei Tagen angeboten, welcher unter folgenden Links nochmals abgerufen werden kann:

Freitag 03.05.2019, ab 18:00 Eröffnungsfeier und Eröffnungsspiel U16-Europapokal, danach 2.Division-Spiel SHC Rossemaison 2 - SHC Courroux
www.livestream.com/accounts/8902136/events/8652794

Samstag 04.05.2019, ab 07:30 Vorrundenspiele des U16-Europapokal, danach 1.Divison-Spiel SHC Rossemaison - SHC Ajoie
www.livestream.com/accounts/8902136/events/8652822

Sonntag 05.05.2019, ab 08:00 Platzierungs- und Finalspiele des U16-Europapokal
www.livestream.com/accounts/8902136/events/8652835


Fair Play Cup:
SHC Rolling Aventicum (Schweiz)

All Star Team:

Torhüter:
Ethan Laterali (SHC Rossemaison)

Feldspieler:
Jean-Lennert Reckert (Bissendorfer Panther)
Millique Martelli (London Knightz)
Conrad Schmidt (Copenhagen Vikings)
Yoav Eindor (Zoran Falcons)

Topscorer
1. Jean-Lennert Reckert (Bissendorfer Panther): 23 Punkte (9 Tore, 14 Vorlagen)
2. Erik Jorge Schöler (Bissendorfer Panther): 20 Punkte (15 Tore, 5 Vorlagen)

3. Mikhail Kazakov (Leader 1420 Moscow): 13 Punkte (9 Tore, 4 Vorlagen)

Endplatzierung:
10. Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
9. SHC Rolling Aventicum (Schweiz)
8. Düsseldorf Rams (Deutschland)
7. London Knightz (Großbritannien)
6. Leader 1420 Moscow (Russland)
5. ICH Sayaluca Lugano (Schweiz)
4. Copenhagen Vikings (Dänemark)
3. Bissendorfer Panther (Deutschland)
2. SHC Rossemaison (Schweiz)
1. Zoran Falcons (Israel)


Die ISHD gratuliert den Zoran Falcons zum Gewinn des U16 European Cup 2019, sowie den Bissendorfer Panther und den Düsseldorf Rams zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein SHC Rossemaison, welcher diesen Europapokal erfolgreich ausgetragen hat!

Alle Ergebnisse und Informationen können über die u.a. Links, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/xls.gifStatistiken zum U16 European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifSpielberichte aller Spiele des U16 European Cup 2019 der IISHF

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des U16 European Cup 2019 der IISHF


Das nächste IISHF Title-Event findet vom 24.05. - 26.05.2019 in Essen statt, der Verein SHC Rockets Essen richtet an diesem Wochenende den Men Challenge Cup (Europapokal der Pokalsieger) aus.