Am Samstag beginnen die Play Off Spiele 2016. Anwärter Nummer eins auf den Meistertitel sind wieder die Rockets Essen. Nach dem Gewinn aller in Europa zu vergebenen Titel, wollen die Raketen auch die deutsche Meisterschaft wieder in das Ruhrgebiet holen. Gegner im Viertelfinale sind die Bissendorfer Panther, die in den Saisonspielen zweimal mit 10:7 gegen Essen verloren haben. Das Spiel Rockets gegen Panther startet Samstag um 18:00 Uhr.
Grosse Freude herrschte in Kaarst nach einer grandiosen Hauptrunde und dem erreichen des zweiten Platzes. Für die Adler ist es die erste Play Off Teilnahme seit neun Jahren. Für ihren Gegner, die Highlander Lüdenscheid ist es die vierte Endrundenteilnahme in Folge. Die Highlander standen lange im Tabellenkeller und sehen die Play Off Spiele als Bonus, nach dem erreichten Klassenerhalt. Erstes Bully in Kaarst ist Samstag um 18:00 Uhr.
Die HC Köln West Rheinos erwarten in der ersten Runde die Duisburg Ducks. Spielbeginn ist auch hier Samstag um 18:00 Uhr. In der Saison konnte jeweils das Gästeteam einen Auswärtssieg feiern. Beide Mannschaften starteten eher verhalten in die Saison, wurden im Laufe der Zeit aber immer stärker was u. a. auf die Genesung einiger Langzeitverletzten zurückzuführen ist. Die Rheinos schafften es letzte Saison bis in das Finale, unterlagen dort den Rockets Essen, nach drei Spielen. Für Duisburg war nach dem Viertelfinale die Saison beendet.
Samstag um 19:00 Uhr erwarten die Samurai Iserlohn den TV Augsburg zum Play Off Auftakt.
Das Saisonspiel in Iserlohn gewannen die Samurai mit 16:9. In Augsburg behielt der TVA die Punkte, nach einem 7:4, zu Hause. Beide Teams haben in den letzten Jahren reichlich Play Off Erfahrungen sammeln können, die Kader sind eingespielt, man kennt sich. In dieser Serie gibt es kein favorisiertes Team beide können an einem guten Tag den Gegner zweistellig besiegen.