Alter und Neuer Gewinner des Herren-Europapokal der Pokalsieger 2017: SHC Rockets Essen (Foto: E. Sommer).
Der SHC Rockets Essen ist Sieger des Herren-Europapokal der Pokalsieger 2017. Im Finale besiegte man den SHC Buix aus der Schweiz mit 5:2. Kassel wurde Dritter, der HC Merdingen Neunter.

Nach dem U19-Europapokal folgte mit dem Europapokal der Pokalsieger in der Altersklasse Herren direkt das nächste Title-Event. Ausrichter Tilburg Knights aus den Niederlanden war der Gastgeber für die 10 Teams, welche den Nachfolger des letztjährigen Titelträgers SHC Rockets Essen suchten. Der Titelverteidiger startete bereits am Freitag ins Turnier und bestritt das Eröffnungsspiel gegen Tilburg, welches mit 3:0 gewonnen werden konnte. Es folgten ein 2:1-Erfolg gegen den SHC Buix, ein glatter 5:0-Sieg gegen Gentofte und ein 9:1 gegen die Wiener Neustadt. Am Ende der Vorrunde belegten die Essener mit 4 Siegen aus 4 Spielen und einer Torbilanz von 19:2 den 1. Platz der Gruppe A. In der Vorrundengruppe B lieferten sich die beiden anderen deutschen Teams TGW Kassel Wizards und HC Merdingen mit Utrecht, Rothrist und Altenberg interessante Duelle um den Gruppensieg. Kassel belegte letzten Endes den 2. Platz nach einem 1:1 gegen Altenberg, einem 6:3 gegen Merdingen, einem 8:0 gegen Utrecht, sowie einer 3:5 – Niederlage gegen Gruppensieger Rothrist. Der HC Merdingen erreichte am Ende den 4.Platz (durch ein 4:4 gegen Rothrist, einem 3:6 gegen Kassel, einem 3:2 gegen Altenberg, sowie ein 2:4 gegen Utrecht) und musste somit in das Qualifikationsspiel zum Erreichen des Viertelfinales. Hier zog man mit 2:5 gegen die Wiener Neustadt den Kürzeren und musste in das Platzierungsspiel um Platz 9.

Essen (7:0 gegen Wien) und Kassel (4:0 gegen Tilburg) setzen sich durch deutliche Erfolge im Viertelfinale durch und erreichten das Halbfinale. Hier kam es zur Neuauflage der deutschen Pokalfinalbegegnung aus 2016, wo beide Teams ebenfalls aufeinandertrafen. Kassel ging durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung, welche Essen ebenfalls durch zwei schnelle Tore ausgleichen konnte. Die erneute Führung der Kasseler konnte Essenkurz danach wieder ausgleichen, ging danach erstmals in Führung und baute diese auf 5:3 aus. Kassel konnte nur noch auf 4:5 verkürzen, ehe Essen den 6:4 – Endstand erzielte. Im Finale gegen den SHC Buix legte Essen einen Blitzstart hin und ging in der ersten Minute in Führung, die Schweizer drehten das Spiel in der 9. Minute per Doppelschlag. In der 12. Minute stellte Essen, ebenfalls durch einen Doppelschlag, die Weichen auf Sieg und baute die Führung bis auf 5:2 aus, welches auch den Endstand bedeutete. Essen verteidigte seinen Titel und schaffte das Kunststück, nach 2015 und 2016 zum dritten Mal in Folge den Europapokal der Pokalsieger zu gewinnen.

Die TGW Kassel Wizards besiegten im Spiel um Platz 3 Gentofte Ravens knapp mit 6:5, der HC Merdingen erreichte den 9. Platz nach einem 4:1-Erfolg gegen Altenberg aus Österreich.


Fair Play Cup:
Utrecht Disaster (Netherlands)

All Star Team:

Torhüter:
Martin Jorgensen (Gentofte Ravens I)

Feldspieler:
Danny Albrecht (SHC Rockets Essen)
Manuel Klinge (TGW Kassel Wizards)
Lars Wegener (SHC Rockets Essen)
Marco Forster (TGW Kassel Wizards)


Topscorer
1: Manuel Klinge (TGW Kassel Wizards): 16 Punkte (8 Tore, 8 Vorlagen)
2: Nikolas Linsenmaier (HC Merdingen): 11 Punkte (7 Tore, 4 Vorlagen)
3: Lars Wegener (SHC Rockets Essen): 11 Punkte (7 Tore, 4 Vorlagen)


Endplatzierung:
10. Red Dragons Altenberg (Österreich)
9. HC Merdingen (Deutschland)
8. Utrecht Disaster (Niederlande)
7. Tilburg Capitals (Niederlande)
6. HC Mad Dogs Wiener Neustadt (Österreich)
5. IHC Rothrist (Schweiz)
4. Gentofte Ravens I (Dänemark)
3. TGW Kassel Wizards (Deutschland)
2. SHC Buix (Schweiz)
1. SHC Rockets Essen (Deutschland)


Die ISHD gratuliert den SHC Rockets Essen zum Gewinn des Herren-Europapokal der Pokalsieger 2017, sowie der TGW Kassel Wizards und dem HC Merdingen zu den erreichten Platzierungen. Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Tilburg Capitals, welcher diesen Europapokal erfolgreich ausgetragen hat!

Alle Ergebnisse und Informationen können über den u.a. Link, sowie über die Homepage der IISHF abgerufen werden.

/news/icons/pdf.gifErgebnisse und finaler Spielplan des Herren-Europapokal der Pokalsieger 2017 der IISHF