P. Schopp nur zweiter Sieger gegen D. Burri: der Stürmer scheitert in aussichtsreicher Position am Malcantone Schlussmann, welcher im Spiel gegen den Crefelder SC reihenweise Torchancen entschärfte (Foto: ISHD).
Die HC Köln-West Rheinos haben als erste und bisher einzige deutsche Mannschaft das Halbfinale des Herren-Europapokal erreicht. Die übrigen deutschen Teams aus Kaarst, Krefeld und Bissendorf haben ebenfalls noch Chancen auf das Halbfinale, müssen aber hierfür das Qualifikationsspiel bestreiten.

Beim ersten Spiel am heutigen Samstag bauten die Crash Eagles Kaarst ihre Siegesserie weiter aus. Gegen die Rødovre Red Devils setzte man sich am Ende mit 8:2 durch. In einem nickligen Spiel mit vielen Strafen gegen die Devils konnte der deutsche Meister durch sein Überzahlspiel glänzen. Sechs der acht Tore wurden mit einem Mann mehr erzielt. Treffsicher zeigten sich vor allem F. Wuschech mit drei Toren und T.-F. Dietrich mit zwei Toren. Ihre weiße Weste behielten die Kölner im Spiel gegen Borehamwood. Mit 7:0 wurden die Engländer deutlich geschlagen. T. Deck (4 Tore), J.-P. Gladbach, R. Weisheit und F. Holzapfel zeigten sich für die Tore verantwortlich und bescherten den Zuschauern ein Endspiel um Platz eins in der Gruppe A.

In der Neuauflage des Finalspiel um die deutsche Meisterschaft 2022 ging Kaarst durch die erste Aktion bereits nach 46 Sekunden durch Kapitän T.-F. Dietrich in Führung. In der 9. Spielminute glich Köln in Person von R. Weisheit aus, welcher sich über die gesamte Spielfläche durch alle Gegenspieler durcharbeitete und den eigenen Rebound verwertete. Der Ausgleich hatte aber nur 26 Sekunden Bestand, ehe Kaarst die erneute Führung erzielte: bei einem Alleingang wurde ein Kaarster von den Beinen geholt, den fälligen Penalty verwandelte M. Otten zur 2:1-Führung. Diese hielt bis zur Mitte der zweiten Spielhälfte an, ehe Köln durch einen Doppelschlag von R. Weisheit erst ausglich und dann erstmalig in Führung ging. 16 Sekunden vor Spielende glich M. Otten zum 3:3-Endstand aus. Sowohl Kaarst, als auch Köln schließen die Vorrunde mit 7 Punkten ab, aufgrund der besseren Tordifferenz (+21 für Köln gegenüber +19 für Kaarst) ziehen die Rheinos damit ins Halbfinale ein. Neben Kaarst zieht Lugano als Drittplatzierter ebenfalls in die Qualifikation für das Halbfinale ein, Rødovre (Platz 4) und Borehamwood (Platz 5) setzen das Turnier am Sonntag in der Platzierungsrunde (Spiele um die Plätze 7 bis 10) fort.

Im Spiel Kaarst gegen Köln erzielte M. Otten per Penalty das 2:1 gegen Nationaltorhüter M. Kreutz (Foto: ISHD).
Spannend ging es auch in der Vorrundengruppe B zu. Durch den 3:2-Erfolg der Starz gegen Malcantone sicherten sich die Dänen vorzeitig den ersten Platz (und die direkte Halbfinalteilnahme), so dass Malcantone (bis dato 2 Punkte) ihr letztes Spiel gegen den Crefelder SC gewinnen mussten, um sich die Chance auf die Qualifikation für das Halbfinale offen zu halten. In dem Spiel wurde sowohl Krefeld, als auch die Zuschauer auf eine harte Probe gestellt. Die 1:0-Führung der Skatingbears in der 8. Spielminute durch M. Meyer hielt nur 40 Sekunden. Die Schweizer nutzten eine Unaufmerksamkeit im Krefelder Aufbauspiel zu einem Tempogegenstoß und glichen im Nachschuss aus. In der Folge schnürte Krefeld den Schweizer Meister in deren Hälfte mehrmals ein und erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen, kam aber an D. Burri im Tor von Malcantone nicht vorbei. Drei Minuten vor Schluss überwand F. Zillen den Schlussmann per Flachschuss zum 2:1, M. Meyer erzielte per Empty-Net sein zweites Tor in diesem Spiel und markierte den 3:1-Endstand. Durch diesen Erfolg hatte Krefeld das Qualifikationsspiel für das Halbfinale erreicht.
Obwohl beide Teams bereits für die Halbfinal-Qualifikationsspiele feststanden, schenkten sich Bissendorf und Krefeld im letzten Vorrundenspiel nichts. Die Skatingbears-Abwehr um A. Brosch im Tor wehrt einen Angriff der Bissendorfer Panther erfolgreich ab (Foto: ISHD).
Die Bissendorfer Panther hatten zuvor im Rennen um das Qualifikationsspiel zum Erreichen des Halbfinale schon vorgelegt und Borehamwood mit 7:0 geschlagen. J. Boetcher und J. Goebel (je 2), J. Reckert, M. Riemer und J. Reichelt erzielten die Tore. Zum Abschluss des Tages trafen Bissendorf und Krefeld im direkten Duell aufeinander. Obwohl beide Teams ihr Qualifikationsspiel schon sicher hatten, wurde den Zuschauern ein schnelles und unterhaltsames Spiel geboten. N. Böckels erzielte nach gut einer Minute die 1:0-Führung für Krefeld, M. Zillen legte das 2:0 vor der Halbzeitpause nach. D. Diem erhöhte in der 25. Spielminute auf 3:0. Drei Minuten vor Schluss nahm Bissendorf C. Schmieta für einen fünften Feldspieler aus dem Tor und die Maßnahme hatte Erfolg: mit einem Mann mehr setzte man sich in der Krefelder Hälfte fest und E. Scholer erzielte per Schlagschuss den 1:3-Anschlusstreffer. Die Niedersachsen setzten das Spiel weiter ohne Torhüter fort und drängten auf das zweite Tor. Im Angriff fing P. Schopp den Ball jedoch ab und markierte den 4:1-Endstand per Empy-Net.

Der Crefelder SC trifft in der Qualifikation auf IH Sayaluca Lugano, während Bissendorf gegen Kaarst um den Einzug ins Halbfinale spielt. Der IHC Malcantone (Platz 4 in der Gruppe B) und ÖISC Lunatics Hockey Team Wien (Platz 5 in der Gruppe B) folgen Rødovre und Borehamwood in die Platzierungsrunde.


Ergebnisse:
Rødovre Red Devils – Crash Eagles Kaarst 2:8
Starz – IHC Malcantone 3:2
HC Köln-West Rheinos – Borehamwood Crusaders 7:0
ÖISC Lunatics Hockey Team Wien – Bissendorfer Panther 0:7
IH Sayaluca Lugano – Rødovre Red Devils 11:0
IHC Malcantone – Crefelder SC 1:3
Crash Eagles Kaarst – HC Köln-West Rheinos 3:3
ÖISC Lunatics Hockey Team Wien – Starz 2:12
Borehamwood Crusaders – IH Sayaluca Lugano 2:12
Bissendorfer Panther – Crefelder SC 1:4

Alle Ergebnisse, Spielberichte und Statistiken findet man auf der Homepage der IISHF.

Morgen geht es mit dem dritten und letzten Tag in die Platzierungs- und Finalspiele. Nachfolgend die bisher feststehenden Spielbegegnungen:

Spiel Nr. 21: 08:00 Borehamwood Crusaders vs. IH Malcantone (1.Spiel um Platz 7-10)
Spiel Nr. 22: 09:00 Rødovre Red Devils vs. ÖISC Lunatics Hockey Team Wien (2.Spiel um Platz 7-10)
Spiel Nr. 23: 10:00 Crash Eagles Kaarst vs. (1.Qualifikationsspiel für das Halbfinale)
Spiel Nr. 24: 11:15 IH Sayaluca Lugano vs. (2.Qualifikationsspiel für das Halbfinale)
Spiel Nr. 25: 12:30 Verlierer Spiel 21 vs. Verlierer Spiel 22 (Spiel um Platz 9 & 10)
Spiel Nr. 26: 13:30 Sieger Spiel 23 vs. Starz (1.Halbfinale)
Spiel Nr. 27: 14:45 Sieger Spiel 24 vs. Köln (2.Halbfinale)
Spiel Nr. 28: 16:00 Sieger Spiel 21 vs. Sieger Spiel 22 (Spiel um Platz 7 & 8)
Spiel Nr. 29: 17:00 Verlierer Spiel 23 vs. Verlierer Spiel 24 (Spiel um Platz 5 & 6)
Spiel Nr. 30: 18:00 Verlierer Spiel 26 vs. Verlierer Spiel 27 (Spiel um Platz 3 & 4)
Spiel Nr. 31: 19:30 Sieger Spiel 26 vs. Sieger Spiel 27 (Finale)


Aufgrund des Zeitlimits bei der Übertragung im Livestream wurden die Zugänge für den Sonntag geändert:

https://sportdeutschland.tv/crasheagleskaarst/european-cup-men-2023-inline-skaterhockey-tag-4-day-4-finals (Spiel Nr. 21 – Spiel Nr. 24)

https://sportdeutschland.tv/crasheagleskaarst/european-cup-men-2023-inline-skaterhockey-tag-4-day-4-finals-teil-2-part-2 (Spiel Nr. 25 – Spiel Nr. 31)